Bei dem Investitionsantrag handelt es sich um ein Formular, das innerhalb der Firma genutzt werden kann. Es dient dazu, die Wege zwischen den Abteilungen und den Vorgesetzten deutlich zu kürzen, da hier alle für eine Investition relevanten Informationen enthalten sind.
Einzutragen sind der Name des Erstellers, die Abteilung und das Datum. In der nächsten Zeile müssen dann die Nummer und das Jahr des Antrags vermerkt werden. Da de Ersteller nicht zeitgleich der Antragsteller sein muss, sind die Daten des Antragstellers noch einmal separat einzutragen. Weitere Zeilen sind für den Grund des Antrages und für die genauen Daten der Beschaffung. Diese sind bereits vom Antragsteller einzutragen. Bevor der das Formular einreicht, muss er sich somit über den Preis des Gegenstandes sowie Lieferfristen und ähnliches informieren. Auch die Rahmenbedingungen für die Finanzierung sind einzutragen. Schließlich kann noch eine Beurteilung des Gegenstandes erfolgen.
Ob und in welcher Höhe die Investition genehmigt wird, entscheidet der zuständige Mitarbeiter dann mit der Eintragung der Zahlen und der Unterschrift.
Download