In der Vorlage ist die Grundlage für eine einfache Bilanz enthalten. Die Tabelle ist eingeteilt in eine Aktiva-Seite und eine Passiva-Seite. Auf der Aktiva-Seite wird zuerst das aktuelle Vermögen aufgelistet. Aktuelles Vermögen sind zum Beispiel Bestände, Barbeträge und Vorauszahlungen. Darunter ist das sonstige Vermögen einzutragen. Sonstiges Vermögen sind Grundstücke, Abschreibungen, Steuern und ähnliches. Auf der rechten Seite der Tabelle befindet sich die Passiva-Seite. Hier werden erst die aktuellen Verbindlichkeiten aufgelistet. Fällige Kreditzahlungen, Rückstellungen und fällige Steuern werden hier vermerkt. Im zweiten Abschnitt trägt der Nutzer sonstige Verbindlichkeiten ein.
Unter jedem Abschnitt wird der Gesamtbetrag berechnet. Die Zellen für die Gesamtbeträge sind mit einer Formel hinterlegt und aktualisieren sich mit jedem Eintrag automatisch. Unter der Bilanz kommt es dann zu einer großen Zusammenfassung. Das gesamte Vermögen und die gesamten Verbindlichkeiten werden errechnet. Der Nutzer erhält so einen Überblick über den aktuellen Stand des Vermögens der Firma.
Download