Newsletter
Verkaufsprognose neues Produkt

Damit ein Unternehmen ungefähr einschätzen kann, wie gewinnbringend ein neues Produkt sein wird, wenn es auf den Markt kommt, ist es empfehlenswert eine Verkaufsprognose zu erstellen. Die Vorlage eignet sich daher vor allem für Fachkräfte eines Unternehmens, die sich mit Prognosen beschäftigen.

Die Vorlage ist dafür ausgelegt, eine Prognose für die zu erwartenden Erträge und die geplanten Anteile am Markt zu erstellen.  Insgesamt sind drei Tabellenblätter in der Datei enthalten. Das erste Sheet verfügt über die Produktdaten. In diese Tabelle wird eingetragen, mit welchen Umsätzen in den nächsten fünf Geschäftsjahren zu rechnen ist. Relevant sind hierbei die Stückpreise, der geschätzte Absatz und auch die Kosten.

Das nächste Sheet zeigt die Ergebnisse der einzelnen Szenarien auf. Dafür greift die Tabelle auf die Produktdaten zu. Um die Entwicklung auch zu visualisieren, erscheint im letzten Tabellenblatt ein Diagramm. Hier wird noch einmal verdeutlicht, mit welcher Entwicklung in den nächsten Jahren zu rechnen ist.


Excel Datei Downloaden