Rentenversicherungsberechnung

Ob es sich lohnt, in eine angebotene Rentenversicherung zu investieren, kann diese Vorlage zeigen. Der Nutzer gibt hier lediglich einige Werte ein und schon errechnet die Vorlage, wie hoch die Rente später sein wird. Über der Tabelle gibt es mehrere Felder, die ausgefüllt werden müssen. Der Nutzer gibt als erstes den gegenwärtigen Wert ein, das ist der Betrag, der bisher eingezahlt wurde. Darunter wird der Zinssatz angegeben. Dieser befindet sich im Angebot des Versicherungsmaklers. Schließlich sind noch die Laufzeit in Jahren und der monatliche Beitragssatz auszufüllen. Mit diesen Angaben errechnet die Tabelle dann den Wert nach sieben und auch nach 20 Jahren. In einer extra Tabelle wird die Entwicklung der Rentenversicherung in Monaten dargestellt.

Der Nutzer kann sich so genau durchrechnen, wie hoch der spätere Betrag aus der Versicherung sein wird. Ist er zu gering, kann sich der Nutzer dazu entscheiden, mehr in die Versicherung einzuzahlen.


Excel Datei Downloaden