Persönliches monatliches Budget

Mit dieser übersichtlichen Vorlage wird es nun noch einfacher, die persönlichen Finanzen im Griff zu behalten und mögliches Sparpotential komplett auszuschöpfen. Direkt am Kopf der Tabelle sind die Einnahmen einzutragen. Unterschieden wird hierbei zwischen Einnahmen, die geplant sind und Einnahmen, die tatsächlich in das Budget einfließen.

Unter der Tabelle für Einnahmen beginnen dann die Auflistungen der Kosten. Eine Kostentabelle besteht aus vier Spalten. In Spalte eins wird der Posten betitelt. Spalte zwei enthält die geplanten Kosten, in Spalte drei werden die tatsächlichen Kosten vermerkt. Die letzte Spalte ist dann mit einer Formel hinterlegt, die die Differenz aus geplanten und tatsächlichen Kosten bildet. Liegt der Betrag unter dem geplanten Budget, wird er mit einem grünen Punkt gekennzeichnet, liegt er leicht drüber mit einem gelben Dreieck und bei einer hohen Überschreitung gibt es ein rotes Viereck.

Jede Kostentabelle hat ein Thema. Themen sind beispielsweise Wohnkosten, Kreditabzahlungen oder Transportkosten. Mit jedem Eintrag in die Kostentabellen, wird der Saldo automatisch angepasst. Die Anzeige des Saldos befindet sich neben den Einnahmen. Sie ist bereits mit einer Formel hinterlegt. 


Excel Datei Downloaden