Monatsbudget Familie Schweiz

Die Vorlage ist der ideale Überblick für Familien, die ihre monatlichen Kosten überprüfen wollen. Sie ist unterteilt in mehrere Tabellen. Alle Felder sind so konvertiert, dass die Beträge in Schweizer Franken angezeigt werden. Dies kann jedoch jederzeit geändert werden.

Das Monatseinkommen wird einmal in erwarteter und einmal in tatsächlicher Höhe eingetragen. Die Tabelle rechnet dann durch eine hinterlegte Formel den voraussichtlichen und den tatsächlichen Überschuss nach Abzug der Ausgaben aus. Die Ausgaben werden in separaten Tabellen vermerkt.

Um eine bessere Übersicht über die Posten zu bekommen, sind die Ausgabentabellen noch einmal extra unterteilt. Es gibt eine Tabelle für Kosten, die zugunsten der Unterhaltung entstehen, für Kredite, Steuern, Sparanlagen, Geschenke und Rechtskosten aber auch die regulären Nebenkosten wie Versicherung und Strom sind explizit aufgelistet. In jeder Tabelle wird dann die Differenz der geplanten Kosten abzüglich der tatsächlichen Kosten berechnet. Kommt ein negativer Betrag als Ergebnis raus, wird dieser direkt rot eingefärbt.


Excel Datei Downloaden