Newsletter
Zeitstrahl

Schon in der Schulzeit war ein Zeitstrahl eine gute Möglichkeit, um Abläufe chronologisch darzustellen. In dieser Vorlage ist ein Beispiel für einen Zeitstrahl enthalten, das individuell angepasst werden kann. Das gesamte Tabellensheet ist grau hinterlegt, während der Inhaltsbereich cremefarben ist. Der Zeitstrahl ist in diesem Beispiel weinrot gehalten.

In die einzelnen Textfelder werden die Ereignisse eingetragen. Die Textfelder sind beweglich und können verschoben werden. Reichen die Felder in der Vorlage nicht aus, werden mit wenigen Klicks zusätzliche Felder hinzugefügt. Dafür wird einfach ein vorhandenes Feld kopiert und ein weiteres Mal eingefügt. Ebenso wie die Anzahl der Textfelder können auch die Zeiten auf dem Strahl angepasst werden. Findet ein Ereignis sein Ende, so wird dies in diesem Zeitstrahl mit eine vertikalen Strich markiert. Damit ist das Ereignis komplett eingegrenzt. Die Vorlage ist für die verschiedensten Zwecke geeignet. Sie kann sowohl zur Vorbereitung des Unterrichts in der Schule als auch für den zeitlichen Plan einer Veranstaltung genutzt werden.


Excel Datei Downloaden