Newsletter
Portokassenprotokoll

In einer Portokasse werden Beiträge gesammelt, um daraus gemeinsame Unternehmungen der Kollegen zu finanzieren. Ein Mitarbeiter wird mit der Führung der Kasse betraut. Es ist sinnvoll, über alle Entnahmen und Einzahlungen ein Protokoll zu führen, so haben alle Kollegen die Möglichkeit zu überblicken, wofür das Geld genutzt wird oder wer noch einzahlen muss.

Die Vorlage enthält eine Tabelle mit sechs Spalten. In die erste Spalte kommt eine Beschreibung des Vorganges. Dies kann beispielsweise einfach ein Vermerk sein, dass es sich um eine Einzahlung handelt oder der letzte gemeinsame Restaurantbesuch. Neben der Beschreibung sind zwei Spalten – eine für den eingezahlten Betrag und eine für den entnommenen Betrag. Schließlich wird noch vermerkt, wer das Geld entnommen hat und von wem es genehmigt wurde. Über der Tabelle befindet sich ein Feld, in dem der aktuelle Betrag der Kasse steht. Dies ist mit einer Formel hinterlegt und aktualisiert sich mit jedem Eintrag.


Excel Datei Downloaden