Gerätebestandsverzeichnis

Das in der Vorlage enthaltene Gerätebestandsverzeichnis bietet dem Unternehmer einen guten Überblick über seine vorhandenen Vermögenswerte. Die Tabelle ist in 14 Spalten und zwei Hälften unterteilt. In der einen Hälfte wird der physische Zustand der Geräte markiert, in der anderen Hälfte der finanzielle Zustand.

Spalte eins beim physischen Zustand ist für die Anlagen- oder auch Seriennummer. Daneben wird die Artikelbezeichnung aufgeführt. Das kann beispielsweise das Fabrikat oder das Modell sein. In Spalte drei ist der Ort zu vermerken, an dem sich das Gerät befindet. Der Ort kann eine andere Niederlassung oder auch einfach eine bestimmte Abteilung sein. Bei einem Unternehmen mit mehreren Filialen wird noch vermerkt, wo sich der Händler befindet. Schließlich wird noch die restliche Nutzungsdauer des Gerätes eingetragen.

Im Abschnitt Finanzen ist dann genau aufzuführen, wie hoch die Darlehenszinsen für den Kauf des Gegenstandes sind, wie hoch die monatliche Rate ist und in welcher Höhe sich die Betriebskosten bewegen. Die monatlichen Gesamtkosten rechnet die Tabelle dann allein aus. Im letzten Drittel befinden sich drei gelb hinterlegte Spalten. Hier errechnet die Vorlage die monatliche und die jährliche Abschreibung sowie den Zeitwert des Gegenstandes.


Excel Datei Downloaden