Checkliste KFZ

Wer sein gebrauchtes Auto zu einem guten Preis verkaufen möchte, sollte vorher eine Durchsicht bei der Werkstatt machen lassen und die Liste dieser Vorlage mit abgeben. Sie wird dann von der Werkstatt ausgefüllt und kann dem potentiellen Käufer vorgelegt werden. So weiß dieser sofort, ob und wo das Auto Mängel hat.

In der Tabelle sind erst einmal die allgemeinen Informationen zum Auto zu vermerken. Dazu gehören die Marke, das Kennzeichen, der nächste TÜV und der nächste Termin für die Abgasuntersuchung. Zusätzlich kann noch vermerkt werden, wo die letzten Untersuchungen gemacht wurden. Die Tabelle selbst ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt beschäftigt sich mit einem zu überprüfenden Posten. Aufgeführt sind beispielsweise die Reifenprofile, Verbandskasten und die Beleuchtung. Die Werkstatt überprüft alle diese Punkte ab und kennzeichnet den jeweiligen Zustand.

Außerdem ist in der Tabelle noch Platz für die Auflistung sichtbarer Mängel wie Kratzer oder Beulen und für sonstige Bemerkungen des Verkäufers.


Excel Datei Downloaden